Rolle von SIRT7 bei der FLT3-ITD-vermittelten Alterung von hämatopoetischen Stammzellen

Onkogenes  FLT3 ITD kontrolliert HSC Differenzierung über Sirt7
Onkogenes FLT3 ITD kontrolliert HSC Differenzierung über Sirt7
Grafik: Jörg P. Müller

Forschungsthemen

SIRT7 wurde als Faktor identifiziert, der die Quiescense und Differenzierung hämatopoetischer Stammzellen (HSC) reguliert. Eine Suppression von SIRT7 führt zur Initiierung der HSC-Differenzierung. Unsere Studien zeigen ein reduziertes SIRT7-Niveau in Zellen, welche die onkogene Rezeptortyrosinkinase FLT3-ITD exprimieren. Die Unterdrückung von SIRT7 wird hier durch die aberrante FLT3-ITD-Kinaseaktivität kontrolliert. Die Rekonstitution von SIRT7 in FLT3-ITD-Zellen unterdrückte die Zelldifferenzierung, die Geninaktivierung stimulierte sie. AML-Patienten mit niedriger SIRT7-Expression haben eine schlechte Prognose, was die klinische Relevanz dieses Proteins für das Überleben der Patienten zeigt (Kaiser et al., Leukemia 2020Externer Link).

Durch die Verwendung von in-vitro- und in-vivo-Systemen untersuchen wir den Mechanismus, wie FLT3 ITD die HSC-Alterung und -Differenzierung über SIRT7 in leukämischen Zellsystemen steuert. Die in vivo-Rekonstitution von transduzierten BM-Zellen mit veränderten SIRT7-Aktivitäten in FLT3-ITD-Mäusen ermöglicht Einblicke in den Mechanismus, wie SIRT7 die HSC-Alterung und die Entwicklung der myeloproliferativen Erkrankung und der klonalen Expansion beeinflusst. Die Beschreibung der zugrundeliegenden Signalwege, welche die Alterung und Differenzierung von HSC vermitteln, liefert ein weitergehendes Verständnis in die Pathogenese hämatologischer Erkrankungen und wird neue Wege zur Beeinflussung der Leukämieentwicklung eröffnen.

In vitro-Techniken

• molekularbiologische Manipulation von Zelllinien
  • transiente und Virus-vermittelte stabile Unterdrückung und Überexpression von Genen
  • CRISPR/Cas-vermittelte Inaktivierung von Genen (genspezifisch, genomweit)