Klinik für Innere Medizin III, Nephrologisches Forschungslabor

Masson-Trichrom-Färbung von Nierenschnitten aus jungen und alten Mäusen. Bei den gealterten Nieren sind fibrotische Veränderungen und tubuläre Schädigungen zu erkennen. Vergrößerung 200fach.

Grafik: E. Jankowski, KIM III

Forschungsthemen

MORG1, auch als WDR83 bekannt, ist ein Gerüstprotein im HIF- und Erk-Signalweg. Wir konnten zeigen, dass eine Reduktion der MORG1-Expression protektiv auf hypoxie- und diabetes-induzierte Nierenschädigungen wirkt. Hierbei spielen Mechanismen wie Präkonditionierung, Lipotoxizität oder tubulointerstitielle Fibrose eine Rolle. Die pathologischen Veränderungen in der alternden Niere sind ähnlich zu denen in diabetischen oder anderen fibrotischen Nierenerkrankungen. So sind in der alternden Niere ebenfalls Änderungen im Lipidstoffwechsel als ursächlich für die Schädigung beschrieben worden. Das Ziel dieses Projektes ist, im Mausmodell zu untersuchen, ob eine Verminderung von MORG1 im Alter ebenfalls einen renoprotektiven Effekt hat oder ob eventuell eine Langzeitaktivierung von HIF durch die MORG1-Reduktion eher pathologisch auf die Niere wirkt. Es soll außerdem geklärt werden, ob MORG1 hier, im Unterschied zur diabetischen Nephropathie beim Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus, an anderer Stelle in den Lipidstoffwechsel eingreift und ob ein eventueller Einfluss von MORG1 in der alternden Niere eher auf seine Funktion im HIF- oder im MAPK-Signalweg (oder beide?) zurückzuführen ist.

Methoden

• Alternsmodell in Mäusen: Wildtyp- und heterozygote MORG1-Knockout-Mäuse unterschiedlichen Alters (jung, mittelalt, alt)
  • Analyse der Nierenfunktion und morphologischen Veränderungen: ELISA mit Urin, Histologie und Immunhistochemie (IHC) an Nierenschnitten
  • Analyse von Expressionen von profibrotischen Genen und des Lipidstoffwechsels: mRNA (qPCR) und Protein (IHC/IF und Western Blot)

Ausgewählte Publikationen

Jankowski E, Wulf S, Ziller N, Wolf G, Loeffler I. (2021)  MORG1-A negative modulator of renal lipid metabolism in murine diabetes.Externer Link Biomedicines, 10(1):30

Loeffler I, Liebisch M, Daniel C, Amann K, Wolf G. (2017)  Heterozygosity of mitogen-activated protein kinase organizer 1 ameliorates diabetic nephropathy and suppresses epithelial-to-mesenchymal transition-like changes in db/db mice.Externer Link Nephrol Dial Transplant, 32(12):2017-2034

Loeffler I, Wolf G. (2015) Morg1 heterozygous deficiency ameliorates hypoxia-induced acute renal injury.Externer Link Am J Physiol Renal Physiol, 308(6):F511-21

Hammerschmidt E, Loeffler I, Wolf G. (2009) Morg1 heterozygous mice are protected from acute renal ischemia-reperfusion injury. Externer LinkAm J Physiol Renal Physiol, 297(5):F1273-1287

Hopfer U, Hopfer H, Jablonski K, Stahl R, Wolf G. (2006) The novel WD-repeat protein Morg1 acts as a molecular scaffold for hypoxia-inducible factor prolyl hydroxylase 3 (PHD3)Externer LinkJ Biol Chem, 281(13):8645-8655

Mehr InformationenExterner Link

ResearchGate Profil von Gunter WolfExterner Link

ResearchGate Profil von Ivonne LoefflerExterner Link

Universitätsklinikum Jena
Gunter Wolf, Univ.-Prof. Dr.
Klinik für Innere Medizin III
Gunter Wolf